Himbeer Traum

Kochen 217Für 4 Personen:

– 1 Becher Sahne (330g)
– 500 g Quark (Magerquark)
– 2 EL Zucker oder Vanillezucker
– 8 Schokoküsse
– 8 Baiser, zerbröselt
– 400 g Himbeeren, tiefgefroren

 

Zubereitung:

  1. Die Sahne steif schlagen.
  2. Die Schokoküsse ohne Boden in eine Schüssel geben und mit der Sahne vermischen
  3. Den Zucker und dem Magerquark vermischen.
  4. Nun immer abwechselnd die Quarkmischung, Baiserbrösel, Sahne-Schokoküssecreme und gefrorene Himbeeren in eine Schüssel schichten.
  5. Dann 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Himbeeren ganz langsam auftauen.

Schweinefilet mit grünen Bohnen in Ingwersauce

Kochen 216Zutaten für 2 Personen:

– 120 ml Sojasauce
– 3 EL Weißweinessig
– 1 TL Zucker
– Chiliflocken
– 2 TL Speisestärke
– 2 EL Erdnussöl
– 400g Schweinefilet
– 200g grüne Bohnen
– 2 Knoblauchzehen
– 5 TL frischer Ingwer

 

Zubereitung:

  1. Sojasauce, Essig, Zucker, Chili, Stärke und 100 ml Wasser in einer Schüssel gut verrühren. Filet in dünne Scheiben schneiden und untermischen.
  2. Einen Wok auf höchster Stufe erhitzen. Die hälfte des Öls hineingeben und durch schwenken verteilen. Fleisch abtropfen lassen (die Marinade auffangen) und bei starker Hitze unter Rühren 1-2 Minunten bräunen. Herausnehmen.
  3. Restliches Öl im Wok erhitzen. Bohnen unter Rühren 3-4 Minunten anbraten. Knoblauch klein geschnitten und Ingwer klein geschnitten zufügen und 1 Minunten unter rühren braten.
  4. Das Fleisch mit Saft zurück in den Wok geben und die Marinade zugießen. Aufkochen und unter Rühren 1-2 Minunten eindicken lassen. Sofort servieren.

Erdbeer-Tiramisu-Unfall im Glas

Für 2 Personen:Kochen 215

– 2 Eigelb
– 2 Eiweiß
– 40 gr. Zucker
– 100 gr. Mascarpone
– 1,2 Blätter Gelantine
– 6 Löffelbiskuits
– 200 gr. Erdbeeren
– 50 ml Weißwein

Zubereitung:

  1. Eigelbe mit Zucker mischen, Mascarpone unterrühren. Einen Teil davon zum Auflösen der Gelantine verwenden (Ich habe die Gelantine in einem Topf erwärmt und etwa 4 EL der Mascarponemasse dazugeben und gerührt bis sich die Gelantine aufgelöst hat). Dann die aufgelöste Gelantine zur Mascarponemasse hinzufügen.
  2. Sahne schlagen und das Eiweiß und zur Mascarponemasse geben.
  3. Erdbeeren mit dem Weißwein pürieren.
  4. Löffelbiskuits brechen und ein in Glas geben, dann etwas Erdbeerpüree darauf, dann die Mascarponemasse und das ganze wiederholen.
  5. Das ganze über Nacht kalt stellen.

Mallorquinische Putenpfanne

Für 2 Personen:Kochen 214

– 500 gr. Putenbrustfilet
– 500 gr. rote und gelbe Paprika
– 1 Pck. Feta-Käse
– 4 große Zwiebeln
– 4 Knoblauchzehen
– 250 ml Sahne
– 250 ml Milch
– Wildreis nach belieben
– Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Den Wildreis nach Packungsanleitung zubereiten.
  2. Das Putenbrustfilet in mundgerechte Streifen schneiden. Zwiebeln und Knoblauch hacken. Fetakäse und die gewaschenen Paprika  in feine Streifen schneiden.
  3. Das Fleisch würzen und anbraten. Zwiebeln und Knoblauch mit in die Pfanne geben. Gut zusammen anbraten und dann mit Milch und Sahne ablöschen. Beim Aufkochen den Feta nach und nach dazugeben und immer wieder umrühren.
  4. Jetzt den Reis hinzu und kurz bevor der Feta ganz geschmolzen ist, die Paprikastreifen hinzugeben.

Tiramisù mal anders

Kochen 213Für 4 Personen:

– 200 g Löffelbiskuits
– 4 EL Amaretto
– 500 g Apfelkompott, mit Stücken
– 250 g Mascarpone
– 200 g Joghurt
– 75 g Zucker
– 1 Tüte/n Vanillezucker
– 100 g süße Sahne, steifgeschlagen

 

Zubereitung:

  1. Eine flache Auflaufform mit Löffelbiskuit auslegen, mit Calvados beträufeln.
  2. Das Apfelmus darauf verteilen. Mascarpone, Joghurt, Zucker, Vanillezucker vermischen und die Sahne steif schlagen im Anschluss unterheben und auf das Apfelmus streichen.
  3. Ca. 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Filet im Schlafrock

Für 4 Personen:

– 500g Schweine-FiletKochen 212
– 2x frischer Pizzateig
– Pesto
– Speck
– Öl
 

 Zubereitung:

  1. Filet in einer heißen Pfanne mit Öl kurz kräftig anbraten.
  2. Den Speck mit Pesto bestreichen und das Filet darin einrollen.
  3. Die eingerollten Filets in Pizzateig rollen und nach Packungsanweisung backen.